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Schlauchreifen montieren/demontieren 

Zwei gelungene Videoanleitungen der Continental AG findet Ihr hier:

Die folgenden Angaben und somit das Copyright stammen von Felgenpapst Christian Smolik.

Montage

Schlauchreifen werden auf die Felge geklebt, weswegen die "In-Dienst-Stellung" sowohl neuer Reifen als auch Felgen gewisser Vorbereitungen bedarf:

  • Vor seiner Erstmontage wird ein neuer Schlauchreifen auf eine unbekittete Felge gezogen, auf 8 bar aufgepumpt und über Nacht stehengelassen, damit sich der Reifen gleichmäßig dehnt.
  • Wird der Reifen auf eine neue Felge aufgezogen, so sollte diese gründlich mit Alkohol oder Benzin entfettet werden.
  • Nun auf jeden Zwischenraum zwischen zwei Speichenlöchern einen Tupfer Felgenkitt aufbringen und mit dem Finger gleichmäßig verteilen. Ein halbe Stunde ablüften lassen, zweite Schicht aufbringen. Einen Tag ablüften lassen und die dritte Lage Kitt aufbringen.

Nach eine weiteren halben Stunde Ablüftzeit kann die eigentliche Montage beginnen. Das Aufbringen mehrerer Lagen Kitt hat den Sinn, den Reifen seitlich "aufzufüttern", damit er nicht auf seiner Naht schaukelt. Moderne Schlauchreifenfelgen besitzen eine Mittelrille im Felgenbett. Bei ihnen vereinfacht sich die Prozedur auf eine Lage Kitt und 20 Minuten Ablüftzeit. Zum Aufziehen der Schlauchreifen:

  • Reifen leicht aufpumpen, damit er von den Händen sicher ergriffen werden kann.
  • Ventil durchs Ventilloch fädeln.
  • Laufrad gegenüber dem Ventil auf eine saubere Unterlage stellen.
  • Reifen rechts und links vom Ventil fest umfassen und kräftig in Richtung Boden ziehen.
  • Reifen dabei durch die Hände gleiten lassen, bis gut der halbe Radumfang auf der Felge sitzt.
  • Hände an Felge abstützen, Laufrad zwischen Brust und Oberschenkel einklemmen und mit der Prozedur fortfahren bis auf einen Reifrenrest von ca. 15 cm.
  • Hände fest an der Felge abstützen, den Reifenrest mit Daumen kräftig nach oben und über die Felgenkante drücken.
  • Luftdruck auf etwa 2 bar erhöhen und den Reifen ausrichten.
  • Luftdruck auf vollen Betriebsdruck erhöhen. 

Besitzt eine Felge bereits ein Kittbett (wurde also schon benutzt), so reicht beim Reifenwechsel eine dünne neue Lage Kitt. Bei Reifenwechsel unterwegs wird in der Regel nicht neu gekittet, der mitgenommene Reservereifen sollte aber einige Kittreste im Nahtbereich aufweisen. Ansonsten muss entsprechend vorsichtiger weitergefahren werden (keine zu schnellen Abfahrten, nur mäßige Kurvenlage, keine unnötige Vollbremsung).

Achtung: Beim Reifenwechsel unterwegs nie die nackte Felge auf den Boden, sondern auf die Radschuhe stellen. Der Reifenkitt in der Felge könnte ansonsten kleine Steinchen aufnehmen, die dann zu einem Reifendefekt führen.

Das umständliche Kittauftragen kann zwar durch das einfache Aufkleben eines Reifenklebebandes ersetzt werden. Das Band stützt die Reifenflanken aber weniger gut als ein aufgetragenes Kittbett. Das Band sollte weiterhin durch eine Behandlung mit einem Spezialkleber (Fachhandel) fester an der Felge als am Reifen haften, damit es sich beim Reifenwechsel unterwegs nicht ablöst.

Hilfreich für den festen Reifensitz von Schlauchreifen ist übrigens ein interessanter Effekt der in unter 45 Grad angeordneten Karkassenfäden: Wird der Schlauchreifen nämlich unter Luftdruck gesetzt, so nimmt er in seiner Dicke zu, in seinem Außendurchmesser jedoch ab. Die Ursache liegt in der beim Aufpumpen leicht veränderbaren Winkelstellung der Karkassenfäden zueinander. So schrumpft beispielsweise ein 27- Zoll-Reifen unter 2 bar Luftdruck auf reale 26 Zoll zusammen. Dieser Effekt ist für den sicheren Sitz von Schlauchreifen äußerst wichtig und auch der Grund dafür, daß bereits wenige Kittreste auf der Felge ausreichen, um einen Reservereifen hinlänglich zu halten.

Demontage

  • Luft ganz ablassen.
  • Mit Daumen und Zeigefinger gegenüber vom Ventilloch einen Reifenbereich von 10-15 cm Länge vom Felgenbett lösen.
  • Bei besonders fest sitzendem Reifen gegebenenfalls auch von der Gegenseite aus wiederholte Lösungsversuche unternehmen.
  • Gelösten Reifenbereich seitlich über die Felgenkante drücken - womit die schwerste Arbeit getan ist.
  • Nun Reifen durch senkrechtes Wegziehen von der Felge Stück um Stück lösen und zum Schluss das Ventil aushängen.

Tipps

  1. Wird auch das Nahtschutzband leicht mit Felgenkitt eingestrichen, so hält der Reifen besser.
  2. Wenn Sie eine moderne Schlauchreifenfelge mit Mittelrille benutzen, zentriert diese die Reifennaht sozusagen automatisch: Der Reifen braucht nicht mehr ausgerichtet zu werden. Er benötigt auch kein dreifach aufgekittetes Felgenbett, sondern hält schon mit einer Lage Kitt und neigt überdies bei langen Paßabfahrten weniger schnell zum "Reifenwandern".
  3. Felgen mit Mittelrille eignen sich besonders für die Verwendung von Reifenklebeband (sauberere Montage).
  4. Reservereifen sollten bereits einmal auf der Felge aufgezogen gewesen sein und Kittreste im Nahtbereich aufweisen, damit sie bei Reifenwechsel unterwegs besser auf der Felge haften.
  5. Gegenüber dem Ventil einen 10 cm langen Felgenbereich ungekittet belassen: Das erleichtert die Reifendemontage erheblich, ohne den Reifensitz zu schwächen.